14.06.2017

Korpoström- Sandwik  ca.25 Seemeilen

Endlich mal wieder richtig segeln bei halben Wind um die 4-5 Bft !  Nach der ganzen Motorerei der letzten Tage war das heute ein Riesenspaß. Auch das Wetter hat mitgespielt, kein Wölkchen am Himmel und der Lorenz scheint mit aller Kraft. Wir sind auf den Alands angekommen. Die Aland’s(mit Punkt über dem großen A) liegen zwischen Finnland und Schweden. Politisch gesehen ist Aland eine weitgehend autonome Region, gehört jedoch offiziell noch zu Finnland. Aland zählt ca. 6800 Inseln, wobei die tausende von Inseln unter 2500m² Fläche nicht mitgezählt sind. Lediglich 60 Inseln sind dauerhaft von den 28.700 Einwohnern bewohnt, sprich da ist noch die ein oder andere Insel zu besetzten.Wir sind auf der Insel Kökar, genauer gesagt in Sandvik gelandet. Es sieht hier aus wie bei Michel aus Lönneberga, einfach traumhaft schön! Im Hafen liegen genau zwei Boote, ein finnisches Motorboot und die Ratzfatz. Allerdings war es heute nicht so einfach die Ratzfatz in gewohnter Weise an Boje und Steg festzumachen. Die Boje war mittels dem Bojenfänger schnell geangelt,  dann hatte sich aber die lange Leine vom Bojenfänger vertüddelt und konnte nicht frei auslaufen. Der Seitenwind tat sein übriges und der Anleger war verpatzt. Irgendwie und irgendwann lagen wir dann aber doch noch fest am Steg und alles war gut. Als Trostpflaster für unseren miserablen Anleger, brachte uns der Hafenmeister später Kuchen an Bord! Wo gibt es denn so etwas? So viel Freundlichkeit macht einfach nur sprachlos !!!

Unser heutiges Ziel, die Alandinseln
… endlich mal wieder richtig segeln!
… der Hafen gehört uns fast ganz allein!
… für unser beschädigtes Ego gab es Kuchen, vom Hafenmeister an Bord gebracht 🙂
… das Einkaufscenter und Hafenmeisterbüro in Sandvik
…das Wasser hat jetzt gerade einmal 10°C , alles andere wäre viel zu warm zum Baden!
…auf unserer abendlichen Wanderung durch die Landschaft…
…haben wir ihn entdeckt, den ultimativen Elchköddel!