25.06.2017

Norrtälje – Furusund ca. 20 Seemeilen

Es geht nach Stockholm, allerdings nicht in einem Rutsch, wir werden uns die ca. 60 Seemeilen lange Strecke in zwei oder drei Etappen aufteilen. Der Stockholmer Schärengarten ist einfach zu erlebenswert, um in einen Zug durchzurauschen. Für heute haben wir uns Furusund vorgenommen. Der kleine Hafen liegt direkt an dem viel befahrenen Hauptfahrwasser zwischen Stockolm und dem Rest der Welt. Bei gutem Wind aus SW ging es die ersten 12 Seemeilen in schneller Fahrt bis zur Huk von Kapelskär. Nach deren Umfahrung hatten wir den Wind wieder auf der Nase und der Jockel (Diesel) musste uns die letzten Meilen einmal mehr als Antrieb dienen. Auffallend ist bereits hier die hohe Dichte an Wassersportlern, welche eine erhöhte Aufmerksamkeit von uns erfordert. Die internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammen-stößen auf See  (KVR) scheinen hier für den ein oder anderen Freizeitkapitän nicht zu gelten. Jedenfalls mussten wir drei mal innerhalb von zwei Stunden das sog. „Manöver des letzten Augenblicks“ durchführen.  Wie auch immer, nach vier Stunden Fahrt waren wir fest im kleinen Hafen Furusund.

…unser Tagesziel Furusund ist erreicht
…Marina Furusund 1
Marina Furusund 2
… die Partymeile von Furusund
…direkt hinter unserem Liegeplatzt ist die Großschifffahrt unterwegs!
Beim Besuch vom Furusund-Museum haben wir erfahren, dass neben anderen hochrangigen schwedischen Persönlichkeiten…
… auch Astrid Lindgren hier längere Zeit gewohnt hat.
Furusund Mühle aus dem Jahr 1878
Ahoi aus Furusund von der SY – Ratzfatz!