03.05.2017

Barhöft – Stralsund ca. 9 Seemeilen

Die Nacht wahr unruhig und stürmisch. Gegen 07:00 wurde ich von einer friedvollen Stille aus dem Halbschlaf gerissen. Vogelgezwitscher, kein heulender Wind der durchs Rigg pfiff, keine Bewegung im Schiff. Was war passiert? Die Windturbine hatte eine Pause eingelegt! Kurzer Rundumblick übers Boot und die Entscheidung war gefallen, wir legen ab! Katzenwäsche, kein Frühstück, alles musste schnell gehen um das starkwindfreie Zeitfenster zu nutzen und somit ins ca. 9 Seemeilen entfernte Stralsund zu gelangen. Nicht dass es in Barhöft nicht schön ist, aber es fehlt an Infrastruktur zum Bunkern von Lebensmitteln und vor allem Trinkwasser. Die Wasserzapfstellen an den Stegen sind noch nicht aktiv, …es könnte ja noch mal Frost kommen 🙁 so der Hafenmeister.  Eine Stunde nachdem die Entscheidung Stralsund anzulaufen gefallen war, waren wir auch schon auf dem Weg dorthin. Keine 2 Stunden später haben wir dann in der City-Marina von Stralsund festgemacht.

Tschüss Barhöft
Ahoi Stralsund
Festgemacht
Unser Stegnachbar die nicht mehr Seetüchtige Gorch Fock (1)