06.06.2017

Tammisaari – Hanko ca. 23 Seemeilen

Was für Gegensätze! Gestern nass, kalt, absolut unfreundlich und heute….? Sonne pur, keine Wolke am Himmel und ein Tag ohne dicken Pullover.  Heute soll es ins nahe gelegene Hanko gehen. Hierzu müssen wir die 12 Seemeilen tiefe Schärensackgasse wieder zurück, bevor wir uns westlich Richtung Hanko halten können.  Wie wir so durch die friedlich wirkende Inselwelt dahingleiten und die Stille genießen, werden wir urplötzlich durch lautes Donnern in schneller Abfolge aus unseren Tagträumen zurück in die Realität geholt. Was war das??? Okay, in naher Entfernung ist ein Steinbruch, dort werden gerade sicherlich Sprengungen durchgeführt, so unsere Erklärung.  Wir hatte es gerade ausgesprochen, da hörten wir erneut äußerst laute Schießgeräusche in schneller Abfolge. Das kann nicht vom Steinbruch kommen, hört sich eher nach dem Schnellfeuer mehrerer großkalibrigen Geschützen an.  Kaum war der Gedanke ausgedacht, hörten wir auch schon laute Motorengeräusche und zwischen den Inseln in vielleicht einem Kilometer Entfernung jagten drei militärische Schnellboote umher und feuerten aus nach vorne geöffneten Luken mehrere Salven auf Ziele an Land. Es war wie in einer Szene aus einem dieser Action Filme in der Arnold, Silvester, Bruce und Kollegen unterwegs sind um die Welt zu retten. Und wir waren einmal wieder mitten drin, Wahnsinn!!! Leider hat die Brennweite der Canon nicht ausgereicht um das Geschehen in halbwegs vernünftige Bilder zu fassen. Auf der weiteren Fahrt begegnete uns nur noch „Igor“ ein Oldtimer Schlepper mit einer Riesen Ladung Holz im Schlepp, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse!

Leider reichte der Zoombereich unserer Kamera nicht ganz aus, um die wilde Ballerei halbwegs vernünftig einzufangen 🙁
…Bildausschnitt stark vergrößert!
“ Ich (Igor) und mein Holz“
… den haben wir kurz vor Hanko getroffen.
… sicher in Hanko angekommen 😉