10.06.2017

Airisto – Turko (City-Marina) ca. 14 Seemeilen

In Finnland haben die Schulferien (13 Wochen) begonnen und somit auch für die Finnen die Saison auf dem Wasser. Unser am Nachmittag noch idyllischer Hafen „Airisto“ verwandelte sich in den frühen Abendstunden zu einer zentralen ersten Anlaufstelle für sämtliche Wassersportler im Umkreis von Turko.  Die Boote flogen im Minutentakt noch bis in die späten Abendstunden (was nicht gleichzusetzen mit Dunkelheit ist) ein und schwupps war die Hütte rammelvoll. Vor uns lag eine 45 Fuss Motorjacht deren Besatzung einen Heidenspaß daran hatte unsere Ratzfatz mit Champuskorken zu beschießen. Wer hat, der kann und knallt halt! Vielleicht hätten wir das Gefecht erwidern und mit unseren alten Mate-Teebeuteln einfach mal zurück feuern sollen. 🙂 Heute früh um 09:00 ging’s dann auf nach Turko, keine 2.5 Stunden später waren wir in der City- Marina fest. Nachdem wir uns im Hafenbüro angemeldet hatten ging es gleich weiter in die Stadt, um unsere Lebensmittelvorräte aufzufüllen.

…auf dem Weg nach Turko
…säumt eine Luxusvilla
…nach der anderen unseren Weg
…Einfahrt in den Fluss Aurajoki. Der Aurajoki teilt Turku in zwei Stadthälften. Steuerbordseite der moderne Stadtteil „tois pual jokke“ und an der Backbordseite das historische Zentrum „täl pual jokke“
…in die Lücke gehts rein,  ob’s passt?
alte Markthalle aus 1896 die „Kauppahalli“
… und so sieht’s von drinnen aus
…lecker Fisch
…oder für den kleinen Hunger zwischendurch
… und zum Dessert, welches Nüsschen hätten Sie denn gern?