18.06.2017

Degerby – Rödhamn ca.12 Seemeilen

Was für eine Nacht! Aber von Anfang an: Wir waren gestern abend noch zwei Stunden unterwegs um die Gegend ein wenig auszukundfschaften. Degerby hat einen ganz besonderen Charme aber das wichtigste ist, wir haben Ihn „den Elch“ gesehen und sogar im Bild festhalten können. Zwar wirkte der riesige Elchbulle ein wenig eingerostet und hölzern, aber dies sollte unsere Freude über die gelungene Jagt nicht mildern! Als wir wieder zurück an Bord waren, bekamen wir noch Gesellschaft im Hafen. Eine finnische Familie mit einer Bavaria 32 machte zwei Bojenplätze neben uns fest. Es kam aber lediglich ein kurzer Smalltalk, nach wohin und woher  zustande. Abends haben wir noch unser  Beiboot klar gemacht und der kleine Außenborder hatte seine erste Bewährungsprobe in dieser Saison. Einmal zur nächsten Insel und  retour, dass musste fürs erste reichen. Nachts um 01:00 holte es uns dann aus den Federn,  der Wind pfiff in den Wanten und knackig kurze Wellen klatschen lauthals gegen Freibord und unters Heck. Unsere Ratzfatz war mit voller Breitseite den Elementen ausgesetzt. Draußen war bereits auch schon unser neuer Nachbar dabei sein Boot mit zusätzliche Leinen zu sichern, „very windy now,  yes it’s not a good place here“ so unser Gespräch. Sorge machte mir die lange Achterleine an der weit nach hinten ausliegenden Boje. Wir mussten nach hinten unbedingt eine zweite Heckleine ausbringen. Glücklicherweise hatten wir am Abend zuvor das Beiboot startbereit und am Steg fest gemacht. Mit 35 Meter  Festmacherleine bewaffnet ging es ins Beiboot um die Ratzfatz an einer weiteren Heckboje zu sichern. Das half und wir konnten zumindest halbwegs beruhigt  weiter schlafen. Dennoch bin ich nachts noch zwei mal raus um die Festmacher zu kontrollieren. Entsprechend gerädert sind wir dann heute früh um 10:00 nach Rödhamn aufgebrochen. Der Wind hatte sich jetzt auf 4 Bft eingepegelt und kam aus Südwest und … wie sollte es denn auch anders sein, südwestlich war auch unser abgesteckter Kurs. Na dann wollen wir mal wieder gegenan motoren. Sind ja nur knappe 12 Seemeilen. Drei Stunden später waren wir in Rödhamn angekommen. Ein Kleinod inmitten der Marienhamn vorgelagerten Schären.

Degerby

.. die Bücherei von Degerby
… alte Windmühle von Degerby

 

… hübsch hier
… abgestellt und vergessen!
…ob Elche wohl auch auf Bäume wachsen???
…. da ist er, unser Elch!
ENIGHETEN = EINIGKEIT seit über vierzig Jahren

RÖDHAMN

Rödhamn ist eine kleine idyllische Insel im Schärengarten ca. 8 Seemeilen vor Mariehamn. Hier gibt es nichts außer Natur pur. Kein Strom, kein Wasser, keine Duschen, dafür aber zwei gut erhaltene Plumpsklos, ein total uriges Cafe, eine Galerie, ein altes Lotsenhaus und ein alte Radiostation, welche jetzt als Museum dient. Highligt,  es gibt nach Bestellung morgens frisch gebackene Brötchen an Bord gebracht. Da freuen wir uns schon drauf  🙂

…angekommen in Rödhamn
… so sieht’s hier aus
…Cafe und Hafenkontor
…die Galerie
… die alte Radiostation
…und das alte Lotsenhaus
… gut, dass es keine Geruchsbilder gibt!
…mal wieder Steinmännchen ohne Ende
…Chefin allein unterwegs