23.07.2019

Kröslin – Sassnitz – Glowe

In den letzten zwei Tagen sind wir von Kröslin aus über Sassnitz und heute weiter nach Glowe gesegelt. Kurz nach unserer Abfahrt aus Kröslin hatte unsere Ratzfatz in der Knaakenrücken- Rinne Grundberührung und wir saßen kurzzeitig im weichen Boddenboden fest. Die in den Seekarten vermerkte Solltiefe von 5 Meter hat an unserer Position wohl nicht mehr so ganz gestimmt. Innerhalb von nur einer Bootslänge zeigte das Lot 4,0- 3,O- 2,0, 1,5 m Tiefe an. Bei 5 Knoten Fahrt über Grund war ein rechtzeitiges Aufstoppen einfach nicht mehr möglich. Gottseidank war der Grund hier weich und sandig so dass unser Boot sanft an Fahrt verlor. Laut Plotter, Seekarte und Peilung befanden wir uns etwas Steuerbordseitig der Fahrwassermitte aber immer noch im betonten Bereich. Nach einigen Male Schub achteraus kam die Ratzfatz dann aber relativ gut wieder frei. Da wir den Braten hier jedoch nicht mehr trauten, sind wir zurück und haben unsere Fahrt über die breitere und tiefere Tonnenbank – Rinne fortgesetzt. Später hörten wir dann über Funk wie noch zwei weitere Segler über Bremen Rescue Schlepphilfe angefordert haben. Beide saßen an exakt gleicher Position in der Rinne auf Grund und kamen ohne Hilfe nicht mehr frei. 4 Std. später sind wir dann am frühen Nachmittag in Sassnitz eingelaufen. Sassnitz hat uns nicht wirklich gut gefallen. Zwar wurden die Sanitäranlagen mittlerweile erneuert, aber ansonsten hat der Hafen nicht wirklich Charme. So entschlossen wir uns heute früh weiter nach Glowe zu fahren. Bei diesigen und unfreundlichen Wetter mit Wind und Welle gegenan, machten wir uns unter Motor auf den Weg ins ca. 15 Seemeilen entfernte Seebad. Vorbei führte uns die Fahrt an den berühmten Kreidefelsen mit dem 118 Meter hohen Königsstuhl. Mittlerweile klarte es auch immer mehr und mehr auf und beim Einlaufen in den Hafen Glowe strahlte der Lorenz von einem Azurblauen Himmel. Schön hier!!!

…auf Grund gelaufen

… und wir waren im Fahrwasser

… nach einem kurzen Schreck ging es dann weiter

… Hafen Sassnitz

… die Kreidefelsen von Rügen

… der Königsstuhl

… Hafen Glowe

…mit gaaanz viel Strand!!!

… auf der Suche nach Internetempfang sind wir im Hafenkiosk gestrandet

Ahoi von der Ratfatz Ulli & Ralf