05.08.2017

Ebeltoft 

Das Wetter hält uns in Ebeltoft fest und so ist es gut, dass wir noch über ausreichend Zeitpuffer verfügen und den Luxus genießen nicht unbedingt am nächsten Tag weiter zu müssen. Außerdem ist Ebeltoft eine sehenswerte Kleinstadt, dessen historischer Stadtkern (aus dem 14.Jahrhundert) einen in ein anderes Zeitalter zu versetzen mag. Unter anderem gibt es hier das kleinste Rathaus der Welt mit Gefangenenkeller zu besichtigen, den 300 Jahre alte Färberhof, wo noch bis ins Jahr 1928 Leinen und Wolle gefärbt wurde oder die 1860 vom Stapel gelaufen Fregatte Jylland, welche 1864 mit Ihren 44 Vorderladerkanonen im Deutsch-Dänischen Seegefecht vor Helgoland eingesetzt wurde.  Hier einfach nur durchzurauschen, wäre einfach zu schade. Dafür gibt es in Ebeltoft viel zu viel zu sehen und entdecken.

…Altstadtflair
…im historischen
…Stadtkern von Ebeltoft
…das alte Rathaus
…die Amtsstube
…Bauernstube von Mols im Rathaus
…die Lumpen und Verbrecher saßen derweil im Keller ein
…eines der vielen Freiluftcafee’s
…Fußgängermeile im historischen Osrtskern
…der Färberhof
…die Färberei heute
…und vor 100 Jahren
…Ulli’s neue Dessous
…Pferde- und Viehstallungen im Färberhof
… die Jylland ist mit 102 m LÜA das größte Holzschiff seiner Art
…der Großmast streckt sich mit 52 m über Deck dem Himmel entgegen
…die müsste mal poliert werden
…das Kanonendeck
…in ganzer Länge
…wo gehobelt wird fallen auch mal Späne
…und die (in dem Fall ist es ein Fuß) wurden kurzer Hand entsorgt.
…eine der mächtigen Ankerspil’s für die je 2.5 t. schweren Anker
… der Mannschafts Smut werkelte im Halbdunkel
…der Königssalon im Achterschiff
…die regenfreie Zeit nutzen wir für lange Spaziergänge durch die Salzwiesen
…oder am Strand
…auch wenn das Wetter gerade verrückt spielt und wir nicht weiter kommen, lassen wir uns die gute Laune nicht verderben!

 

Ein Gedanke zu „05.08.2017“

  1. Hallo ihr zwei,

    macht das Beste draus-genießt das hyggelige Dänemark noch ein wenig:-) Ihr seht auf jeden Fall schon super erholt und bestimmt 5 Jahre jünger aus-bekommt euch die Tour!

    Liebe Grüße

    Anna

Kommentare sind geschlossen.