06.07.2017

Aspö – Oxelösund ca. 12 Seemeilen

Was für eine Nacht, in der Ankerbucht zwischen den Inseln Aspö und Aspskär herschte die totale Ruhe. Ich denke es war einer der ruhigsten, lauschigsten und heimeligsten Plätze unserer bisherigen Reise. Von der Sonne wach geküsst und nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Oxelösund gemacht. Hier wollten wir noch einmal unserer Vorräte auffüllen und Diesel bunkern, bevor es weiter in Richtung Mem dem Eingang zum Göta-Kanal geht. Oxelösund fällt schon von weitem durch seine Industrieansiedlung und insbesondere dem Stahlwerk von SSAB auf. Der Anblick von See wie auch der spätere Gang durch die Stadt erinnerte mich unweigerlich an meine 380 km vom Wohnort entfernt berufliche Wirkstätte. Also galt es, schnell wieder weg hier!

der Stahlriese SSAB. Am Standort Oxelösund wird der Spezialstahl „Hardox“ produziert.
… im Hafenbecken mussten wir noch ein “ Basecap über Bord“ Manöver fahren.
…fest in Oxelösund
…leider war das Seefahrt-Museum geschlossen
„Hardox“ überall, sogar auf den Parkbänken
… die Einkaufsmeile