07.07.2017

Oxelösund – Stegeborg  ca.27 Seemeilen

Schon zeitig haben wir Oxelösund verlassen und uns auf den Weg nach Stegeborg gemacht. Die ersten Seemeilen konnten wir noch unter Segel bestreiten. Ab der Mittagszeit schlief der Wind dann mehr und mehr ein, so dass wir die letzte Stunde unter Maschine zurücklegen mussten.  Stegeborg gilt als einer der Anlaufstellen für alle Ost-West Kanalfahrer.  Dementsprechend schwer wird es vor allem in der Hauptsaison Juli-August hier noch einen freien Liegeplatz zu ergattern. Wir hatten Glück und einen der letzten freien Plätze ausgemacht und ratzfatz lag die Ratzfatz fest vertäut am Steg. Nachdem das geschafft war, galt es die nähere Umgebung und insbesondere die geschichtlich bereits im Jahr 1310 erwähnte Burganlage zu erkunden. Neben der Burg gab es bis auf ein Restaurant, einen Minishop, einem Campingplatz, und der Seilfähre nicht viel zu entdecken. Morgen geht es dann nach Mem, ab hier beginnt unser Abenteuer  „Göta-Kanal“.

… früh um Acht verlassen wir Oxelösund
…kurz nach verlassen des Hafens konnten die Segel gesetzt werden.
…und wir glitten lautlos durch die Schären, bevor wir die Ostküste Schwedens verlassen.
… auf den letzten Meilen musste unser Diesel wieder ran. Mittlerweile hat sich das Landschaftsbild komplett verändert.
…Zielhafen Stegeborg , da hinten ist noch ein Plätzchen frei!
…die Stegeburg
…Innenhof
… unser bisheriger Reiseverlauf