08.07.2017

Stegeborg – Söderköping (Göta-Kanal) ca. 9 Seemeilen

So jetzt sind wir drin, im blauen Band von Schweden und haben bereits unsere ersten beiden Schleusen erfolgreich hinter uns gelassen. Somit sind es nur noch 56 Schleusen im Göta- und 6 Schleusen im Trollhättenkanal. Ulli ist ein wenig nervös vor dem Schleusen gewesen, dabei ist es, wenn man sich an die Anweisungen des netten Schleusenpersonals hält, echt easy!  Bei Bergfahrt die Achterleine senkrecht nach unten belegen, Vorleine ca. 1/2 Schiffslänge vor dem Schiff belegen und mit der Winsch nach und nach durchsetzten. Das war es auch schon. Den Erzählungen nach soll allerdings die ein oder andere Ehe und auch Eheähnliche Beziehung die insgesamt 64 Schleusen nicht schadlos überstehen, drum spricht der Volksmund auch vom „Scheidungskanal“. Wie auch immer, unsere Reise wird in den nächsten zwei bis drei Wochen eine komplett andere Dimension erreichen, die täglichen Strecken werden kürzer, beschaulicher und vom Rhythmus der Schleusungen geprägt sein. Das Landschaftsbild ändert sich hinter jeder Biegung und man tuckert durch Wiesen und Wälder.

…Ankunft in Mem, dem Eingang zum Göta-Kanal.
…Einfahrt in unsere erste Schleuse
…. Wasser marsch!
… oben angekommen, geht es auch gleich weiter.
… fest in Söderköping
… hier soll es das beste Eis in ganz Schweden geben. Da steht Mann, Frau und Kind auch schon mal ne Stunde an, um einen freien Sitzplatz zu ergattern. Wir haben uns das erspart.
… die Schlange der Wartenden Eistouristen wurde im Verlauf des späten Nachmittages immer länger.

 

… hölzerner Glockenturm der St Laurentius Kirche, ist 50 m hoch und wurde bereits 1580 erbaut
…selbstverständlich haben wir auch einen Blick ins Innere des Gotteshauses geworfen
…dabei ist aufgefallen, dass eine Knie/ Fußheizung die Sünderbänke auf Wohlfühltemperatur hält
… und für die Kleinen eine Mal- und Spielecke eingerichtet wurde!
…Söderköping City