10.07.2017

Söderköping- Norsholm ca. 22 Kanalkilometer

Was war das gestern für ein Tag!  12 Schleusen, 6 Dreh-, Klapp-, Schiebebrücken, 8 Fahrstunden, davon 2 Stunden auf Brücken / Schleusenöffnung gewartet, 1 Gopro Kamera versenkt, 6 ramponierte Fenderüberzüge und eine gestresste Ulli. So kann es weiter gehen! Nein, so schlimm war unser erster richtiger Kanaltag nun auch wieder nicht. Wir müssen uns nur noch auf die Langsamkeit des Reisens und die Wartezeiten einstellen. 22 km in 8 Stunden ist nun nicht wirklich viel. Dabei knallte der Lorenz mit voller Kraft und es wehte kein Lüftchen. Heute bleiben wir in Norsholm und legen einen Wasch- Putztag ein, große Wäsche und Generalreinigung der Ratzfatz stehen auf dem Programm.

…verfahren kann man sich hier nicht!
…warten auf’s Schleusen
…und rein geht’s. Ulli wird vorher mit den Vor- und Achterleine abgesetzt und belegt die Leinen oben an der Schleusenkammer
…Kammer zu, Wasser marsch!
…ab dann übernimmt die Winsch die Arbeit
…Päuschen im Kanal
…und weiter geht’s
…in den Schleusen wird es eng!
…Norsholm
Roter Pfeil = aktuelle Position der Ratzfatz