11.07.2017

Norsholm – Berg övre ca. 28 Kanalkilometer

Nach einer Schleuse und zwei Brücken in Norsholm lag der Roxensee mit seiner Länge von ca. 27 km vor uns. Zweieinhalb Stunden später hatten wir den See in seiner Länge durchfahren und standen vor der spektakulären Schleusentreppe von Berg. Hier geht es über sieben aufeinander folgenden Kammern knappe 19 Meter aufwärts. Das Glück war uns hold, und wir konnten ohne längere Wartezeit gleich in die erste Kammer einfahren. Dann ging es Schlag auf Schlag, Kammer für Kammer in die Höhe. Eineinhalb Stunden später hatten wir es geschafft und waren in Berg övre angekommen. Der Schleusenwart hatte es heute ziemlich eilig und flutete die Kammern schnell. Ich hatte manches mal echte Mühe die Ratzfatz bei den Turbulenzen halbwegs stabil an der Schleusenwand zu halten, das war Segelboot im Wildwasserkanal fahren. Diesmal war es echter Stress und ich nach der siebten Schleusenkammer vollkommen geschafft. Noch zwei, drei Schleusen in einem Zug und ich hätte die Hände gehoben und gestreikt.

…de zoch kütt
… der Roxensee liegt vor uns
… Berg nedre, noch haben wir die Schleusentreppe vor uns.
…wer vorne liegt hat die A- Karte. Hier geht die Post ab!
…. alle Hände voll zu tun um die Ratzfatz vor Blessuren zu bewahren!
…18.8 Höhenmeter sind geschafft.
…danach gab es erst einmal ne kalte Dusche
… und wir sind um ein Erlebnis reicher!
… Schleusenfahren ist hier eine Touri- Attraktion. Hunderte von Augenpaaren schielen auf einen und warten nur darauf, dass jeden Moment etwas ganz, ganz spektakuläres passiert!