12.05.2017

Darlowo  (Rügenwalde)

Eigentlich war unser heutiges Ziel Darlowo zu verlassen und nach Uska weiterzuziehen. Angesetzt war unsere Abfahrt für 11:45. Somit hätten wir die Brückenöffnung um 12:00 nutzen können und das militärische Sperrgebiet Nr.6 um 14:00 erreicht. Hierzu muss man wissen, dass für heute zwischen 14:00 und 19:00 in diesem Abschnitt Waffenruhe herrscht bevor anschließend bis um 02:00 wieder der militärische Ernstfall geübt wird. Ein Funkanruf beim Kapitanat Portu Darlolow bestätigte uns, dass für morgen Samstag den 13.05.17 keine Übungen angesetzt sind und wir die beiden großen Sperrgebiete 6B und 6 zu jeder Tages- und Nachtzeit durchfahren können. Somit stand relativ schnell fest, noch einen Tag zu bleiben und dafür morgen zeitig aufzubrechen um gleich in einem Schlag bis nach Leba durchzufahren.

Schnell waren die Bordfahrräder gesattelt und wir mit leeren Dieselkanistern und Rucksäcken bewaffnet. So sind wir dann los gezogen um das eigentliche Centrum von  Darlowlo zu erkunden und unsere Vorräte aufzufüllen.

Für die Geschichtsunkundigen, Darlowlo hieß bis zum Ausgang des zweiten Weltkrieges Rügenwalde. Viele kennen sicherlich die Rügenwalder Teewurst, welche hier ihren Ursprung hat. Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurde Rügenwalde von der Sowjetunion unter polnische Verwaltung gestellt. Die bis dato eingesessene deutsche Bevölkerung wurde bis 1949 von der örtlichen Verwaltungsbehörde vertrieben.

…entlang der Wieprza geht’s in Centrum
Fischerei und Industriehafen nahe dem Centrum
Peace and Love
… schön hier!
Einkaufsmeile
Alter Marktplatz
…und der Brunnen
…schwenk rechts
Kampf der Giganten
…beim Italiener haben wir uns die nötige Bettschwere geholt.
… gute Nacht!