16.06.2017

Sandvik -Sottunga  ca. 13 Seemeilen

Heute haben wir uns einmal so richtig etwas vorgenommen. „Sottunga“ ist unser Ziel! Wer glaubt Sottunga läge irgendwo auf, bzw. nahe dem afrikanischen Kontinent, dem sei gesagt, vollkommen falsch. Sottunga ist eine Insel im Aländischen Inselarchipel und zudem noch mit ca. 100 Einwohnern die kleinste Gemeinde Aland’s sowie auch von ganz Finnland. Wahrscheinlich, sicherlich sogar, ist die hier lebende Elchpopulation gegenüber der Einwohnerzahl deutlich größer. Bei achterlichen Wind von 2 Bft ging es nur unter Genua mit Fußgängergeschwindigkeit durch die Schärenwelt. Nach vier Stunden absolut entspanntem Dahingleiten hatten wir Sottunga erreicht. Unser erster Eindruck war …na ja. Nachmittags ging es dann per pedes in die Wildnis auf Elchsafari. Vorweg gesagt, der Elch ist uns auch dieses mal nicht vor die Linse gelaufen, es war mal wieder eine Kirche und dazu noch eine ganz besondere. Laut Wiki steht die Holzkirche seit 1661 an dieser Stelle, wurde jedoch nach einen Brand im Jahr 1728  wieder neu aufgebaut. Zudem soll es die kleinste Kirche in ganz Finnland sein.

…dann lassen wir uns doch mal überraschen!
… aha, da lang geht’s zum Klo
…es ist an alles gedacht. Eine Outdoor Waschgelegenheit für die Morgentoilette ist auch vorhanden. Für den Elektrorasierer wurde sogar Kraftstrom zur Verfügung gestellt!
… irgendwie war hier noch alles geschlossen 🙁
…auch im Hafen herrscht noch keine Enge.
… unterwegs auf Safari
… viel Moos, sonst nix los
… kleinste Holzkirche in ganz Finnland
… da wollen wir doch erst einmal nachlesen ob es stimmt?
irgendwann ist auch der stärkste Krieger müde. Leider blieb es nur bei dem Versuch, es fehlte der nötige Verkehr.