15.06.2017

Sandvik – Karlby – Insel Kökar

Wir haben gestern einmal die bisherigen Häfen unserer Reise durchgezählt. Dabei sind wir auf die Zahl dreißig gekommen. Eigentlich wollten wir in Finnland bereits die ein oder andere Ankerbucht angelaufen haben, allerdings kühlt es abends fast ausnahmslos noch in den einstelligen Temperaturbereich ab. Und weil wir beide zwei alte Frostköddel sind, hätte es immer die Diesel- und oder Elektroheizung erfordert. Elektroheizung beim Ankern bringt wenig Punkte, es sei denn man führt sein eigenes Kraftwerk mit. Dieselheizung würde funktionieren, aber auch diese zerrt mächtig am Bordstromnetz. Weil nachts Wind – und Sonnenkraft nachlassen, fallen demzufolge auch Windgenerator und Solarzellen als Stromerzeuger aus. Unser Fazit: Geankert wird erst, wenn die Aluminiumrahmen der Fenster des morgens nicht mehr schwitzen! Bis dahin werden wir uns abends immer schön via Landstrom versorgen und die Hütte warm halten. Heute mussten die Fahrräder mal wieder ran, es galt die Insel zu erkunden und unter anderem einen Discounter oder größeren Lebensmittelmarkt zu finden. Nach 3 Stunden haben wir die Suche nach Essbaren aufgegeben, dafür wurden wir aber mit einer außergewöhnlichen Landschaft belohnt. Hier scheint die Welt definitiv noch in Ordnung zu sein.

…mit den Rädern ging es immer der Straße entlang bis nach Kökar – Karlby.
… der höchsten Punkt der Insel musste dann aber doch zu Fuß erkämpft werden.
…zur Belohnung gab es einen fantastischen Ausblick
… nur schön hier!
…Karlby
Marina und Hotel in Karlby, noch ist hier nicht Saison
Steinmännchengarten
…und ein Steinkreis
St. Anna-Kirche aus dem Jahr 1784
…und von innen
…auch hier hat die Ratzfatz Spuren hinterlassen.
…die rekonstruierte Franziskuskapelle
…ist heute ein Museum
…bei deren Wiederaufbau 1987 unter anderem eine alte Grabstätte  mit 30 Gebeinen gefunden wurde
…und immer wieder neue Eindrücke, welche es fest zu halten gilt!

 

6 Gedanken zu „15.06.2017“

  1. Hallo Ulli und Ralf,
    habe soeben Euren Blogg aktiviert…glückliche Reise Euch! Begleiten Euch virtuell!
    Unsere Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren; 07.07.2017 14:30 Uhr wird es so weit sein.
    Ringe haben wir von Kreta mitgebracht. Sind grad erst zurück von der Insel…da hat noch Schnee gelegen…unglaublich.
    LG und immer Handbreit….passt auf Euch auf….
    Mone und Karsten

    1. Hallo Karsten,

      dann wünschen wir euch schon jetzt zur eurer Hochzeit alles erdenklich Gute!
      So etwas ähnliches wie Schnee (Graupelschauer) hatten wir heute auch!

      Ahoi von der Ratzfatz
      Ulli und Ralf

  2. Hallo Ralf,
    habe mal wieder in Euren Reisblog geschaut und war begeistert.So langsam aber sicher kommt bei mir
    auch die Reiselust.Mitte August nach Schottland und im September Norwegen.In Norwegen kann ich
    dann auch so bisschen rumschippern.
    Ich wünsche Euch für die nächsten Stationen viel Spass,immer eine gute Brise und eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Gruss Wolfgang
    PS. noch 109 Arbeitstage Netto

    1. Hallo Wolfgang,

      ich zitiere mal den alten Wilhelm Busch.
      “ Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur,Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s Reise, reise!“ Wie Recht er damit hat, auch wir hätten schon viel früher diese oder eine ähnliche Reise machen sollen. Wie für viele unserer Mitmenschen ist Lebensziel gleichbedeutend mit Staus, Geld und Karriere. Doch stellt man sich ernsthaft die Frage, wofür das Ganze, fehlen oftmals die Antworten. Der äußerer Druck gibt einem den Weg vor und wir erfüllen quasi ein Pflichtenheft bei dem unser Handeln rein zweckorientiert scheint. Von Planzahlen getrieben, immer bestrebt geforderte Ziele zu erfüllen, hetzen wir durchs Leben. Doch früher oder später reflektieren wir und halten Rückschau. Spätestens dann sollte jeder für sich die Antwort nach dem „Wofür“ geben können.

      In diesem Sinn
      Ahoi von der Ratzfatz
      Ulli und Ralf

  3. Hallo ihr zwei.
    Einfach nur schön, mehr kann man da nicht zu sagen.
    Macht weiterhin so schöne Fotos und Berichte und lasst
    uns daran teilhaben.
    LG Ute und Mutti

    1. Hallo,

      dem können wir uns nur anschließen. So allmählich müsste es ja auch wärmer werden, dann wird es noch angenehmer für euch zu reisen und auch der Saisonstart dürfte in den meisten Häfen doch kurz bevorstehen. Genießt die Weite und wunderbare Natur Nordeuropas

      Anna und Angelo

Kommentare sind geschlossen.