21.05.2017

Klaipeda

Was sollen wir sagen, Klaipeda hat uns mehr als positiv überrascht. An diesem Wochenende herrschte zudem ausgelassene Volksfeststimmung. An jeder Ecke der Stadt gab es ein Unterhaltungsprogramm. Über Kunst, Kultur, Märkte und Party Atmosphäre war alles dabei.  Sportlicher Höhepunkt war dann am Sonntag der Vilties Begimas Marathon. Neben den hunderten von Sportlern waren ebenso viele Menschen auf den Beinen um dem großen Event beizuwohnen. Besucht haben wir auch eine der wohl größten Shoppingmall in Litauen, das Akropolis Center. Alter Schwede…, vor lauter Staunen bekamen wir den Mund gar nicht mehr richtig zu. Alles, aber auch alles gab es hier inkl. einer großen Eissportarena inmitten der Einkaufsmeile. Unser Vorhaben, einen Abstecher zur Kurischen Nehrung nach Nida, mit Besuch des  Geisterwaldes, der Düne und dem Thomas Mann- Haus, haben wir aus Zeitgründen nicht umsetzen können. Hierzu hätten wir noch ein oder zwei Tage verlängern müssen. Wir wollen jedoch das morgige Wetterfenster für den Absprung nach Lettland (Liepaja) nutzen und weiter Nordwärts ziehen. Wie auch immer, wir werden sicherlich noch einmal hierher kommen!

Kastellhafen
…die alte Drehbrücke gibt den Weg in den Kastellhafen frei
… Schiffe gucken
…buntes Treiben
….überall
….mmmhh
…oder doch besser einen frischen Stör gefällig?
Gute alte Zeit
..inkl. Kammermusik
….seine Durchlaucht mit Gefolge ist auch auf den Beinen!

…A cappella gefällig?

…oder doch lieber ACDC?  Der Knirps hat den Laden gerockt!!!

Marktplatz mit dem Simon-Dach Brunnen und dem Ännchen von Tharau.
Alter Großsegler in der Dange
Modernes Klaipeda
…. und der Gegensatz dazu
…. wir haben keine verdient!
….der Kumpel im Zieleinlauf schon, da applaudiert sogar die Geistlichkeit mit Basecap!!!
Akropolis -Center
…hier gibt es alles!
Mustang gefällig
….oder eine alte Indian? Wer möchte, kann natürlich auch den Kiddy’s beim Eishockey zusehen!
…..und weil es so anstrengend war und wir Hunger haben, geht‘ gleich in einen der vielen Fresstempel.