21.07.2017

Mariestad

Mariestad fällt schon von weitem durch seinen alles überragenden Domturm auf. Mit einer der letzten gotischen Kirchen Schwedens wurde bereits 10 Jahre nach der Stadtgründung im Jahr 1593 begonnen. Weitere Sehenswürdigkeit ist die Gamla Stan (Altstadt), welche zu den best bewahrtesten Stadtkernen des Landes gehört. Deren älteste Gebäude stammen noch aus dem 16th Jahrhundert. Neben Sightseeing haben wir den Tag genutzt, um mal wieder klar Schiff und nötige Besorgungen zu machen. Außerdem musste an der Ratzfatz das ein oder andere ausgetauscht bzw. repariert werden. Die Beanspruchung vom Material ist auf einer längeren Reise doch deutlich größer als in vier Wochen Sommerurlaub. Mal war es die Wasserpumpe, dann ein Vakuumventil, ein Beschlag oder ein Fall, welches ausgetauscht werden musste. So gibt es halt immer etwas zu tun, bisher waren es aber überwiegend kleinere Dinge, welche sich ohne weiteres und großen Kostenaufwand reparieren ließen. Deutlich schlechter hat es da unser Nachbarlieger, welcher gestern mit Motorschaden in den Hafen geschleppt wurde.

…fest in Mariestad
Mariestad
…natürlich darf der Dom (und der ist wirklich schön) nicht fehlen!
…Gamla Stan
…und noch mehr
…ich bin’s Schlosser Eilig, was nicht passt das feil ich! 🙂
…schönes Hafenambiente
…die Tage werden schon deutlich kürzer. Mittlerweile macht sich die Sonne schon um 21:30 bettfertig.
…bevor Sie 15 Minuten später zum Schlafen geht.