20.07.2017

Motala – Tatorp – Lyrestad – Sjötorp  – Mariestad ca. 99  Kanalkilometer und 10 Seemeilen auf dem Vänern

Dienstag der 18.07 war mal ein richtig guter Tag! Wir haben den Vättern, den Viken und die letzte Schleuse Bergauf  hinter uns gelassen! Unser BERGFEST feierten wir nach 10 Stunden Fahrt in Tatorp direkt vor der ersten Talschleuse auf 91,8 Höhenmeter. Am anderen Morgen ging es zügig weiter und wir ließen die ersten 10 Kanalkilometer flott hinter uns. Unser guter Lauf wurde aber gegen Mittag durch eine Wartezeit von 4 Stunden vor der oberen Schleuse von Hajstorp jäh unterbrochen. Eine weitere Stunde Wartezeit hatten wir dann noch vor einer Eisenbahnbrücke. Somit landeten wir nach 9 Stunden und ernüchternden 25 Kanalkilometern gegen 18:00 in Lyrestad. Die elendig langen Wartezeiten sind einfach nur anstrengend und nerven früher oder später! Egal, heute haben wir dann die letzten 10 Schleusen geschafft und sind ohne Halt in Sjötorp einzulegen, gleich raus auf den großen Vänern. Als erstes wurde der Jockel (Diesel) gestoppt und Segel gesetzt. Das war echter Balsam für Mensch und Maschine. 2 Stunden später waren wir fest in Mariestad.

M0tala ist eine Radfahrerstadt. Hier findet jährlich  die 300 km lange „Rund Vättern“ mit bis zu  20.000 teilnehmenden Radrennsportlern statt.
…in Motala ist auch die Ruhestätte von Baltzar von Platen, dem Erbauer des Göta-Kanals (Bauzeit 1810 -1832)
…von Motala aus geht es quer über den Vättern
… nach dem Vettern dann gleich weiter durch den Viken
…bevor es wieder auf dem Göta- Kanal geht
…bloß nicht falsch abbiegen
…Gegenverkehr wäre jetzt doof!
Normalerweise kann man mit Pizza ja nicht viel verkehrt machen. Ausnahme die schwedische Speisekarte wird von einem falsch interpretiert. Das Ergebnis war grausam und nicht genießbar!
…wie an einer nicht enden wollenden Perlenschnur geht es dicht an dicht durch den Kanal

 

… und Schleuse für Schleuse immer weiter abwärts
…bis es geschafft ist, wir sind in Schleuse Nr.58 angekommen. Der Göta-Kanal liegt hinter und der große Vänern vor uns!
… unser aktueller Standort = roter Pfeil