23.07.2018

Heiligenhafen – Spodsbjerg oder doch besser Laboe

Es ging zeitig los. Ulli weckte mich gegen 05:00 aus dem Tiefschlaf. Noch nen halbes Stündchen so mein Kommentar, dann können wir aufstehen. Der Rest ging dann gewohnt schnell, Katzenwäsche, Kaffee, fix ein Brötchen gemümmelt, das Boot startklar gemacht und schon waren wir keine 40 Minuten später wieder unterwegs. Die Wettervorhersage versprach Wind aus NW mit 4 Windstärken. Von daher sollte es hoch am Wind in einem Schlag bis nach Langeland gehen. Doch irgendwie drehte der Wind nach den ersten drei vier Meilen immer mehr auf Nord, sodass es ein Kraftakt war die notwendige Höhe zu halten.  Zumal die Ratzfatz sich immer wieder in den Wellentälern feststampfte und zunehmend an Fahrt verlor. So wird das nix!  Planänderung, wir fallen ab und halten Kurs Richtung Südwest. So können wir in zwei bis drei langen Schlägen unter deutlich angenehmeren Bedingungen die Kieler Förde ansteuern.  8 Stunden und 42 Seemeilen später sind wir dann in Laboe eingelaufen. Ob wir von hier aus einen zweiten Anlauf in die dänische Südsee unternehmen oder doch lieber die Schlei oder Flensburger Förde anlaufen bleibt abzuwarten.

…es geht in die Kieler Förde
…Chefin scheint mit der Entscheidung zufrieden zu sein
…schauen wir mal wo Platz für uns ist
…das sieht gut aus

Ahoi von der Ratzfatz