25.07.2018

Laboe – Marina Minde (DK)

wie immer wenn wir einen längere Tagesetappe angehen, wird dieses von einem mittlerweile eingespielten Ritual eingeleutet. Der frühe Vogel fängt den Wurm und so auch heute. Um 06:45 waren wir schon wieder auf dem Wasser. Es wehte kein Lüftchen und die Luft war schon am Morgen kaum zum aushalten. Es ist heiß, für unseren Geschmack viel zu heiß in Norddeutschland. Mangels antreibender Windkraft wurde mal wieder motort. Gegen 11:00 lag bereits Schleimünde querab. Da stellte sich die Frage: Fahren wir in die Schlei nach Kappeln oder ziehen wir gleich weiter bis in die Flensburger Förde? Nun, wir ließen die Schlei an unserer Backbordseite liegen und hielten auf den Leuchtturm Kalkgrund zu. Zwischendurch hatten wir einige Schweinswalsichtungen und konnten sogar einmal für ca. 45 Minuten die Segel  als Antrieb nutzen. Ab Kalkgrund ging dann aber auch schon wieder nix mehr. Gelting oder weiter bis Minde? Komm jetzt ist es auch egal wir fahren nach Minde. Die 8 Seemeilen mehr machen den Kohl auch nicht fett. So sind wir dann nach 42 Seemeilen gegen 14:00 in Minde eingelaufen.

…los geht’s
…nix geht
…hinterm Leuchturm Kalkgrund geht’s links ab
…schööön
…fest in Minde