23.07.2017

Spiken – Vänersborg ca.35 Seemeilen

Der frühe Vogel fängt den Wurm, also heißt es schon früh am Morgen „raus aus den Federn“, Punkt sieben verlassen wir den kleinen Hafen Spiken um unsere letzte Etappe auf den Vänern zu bestreiten. Die ersten 5 Meilen führen uns durch ein enges,verwinkeltes Fahrwasser einer urwüchsigen Schärenlandschaft. Dann aber können wir den direkten Kurs anlegen, Segel setzen und den Autopiloten das Ruder für die nächsten 25 Seemeilen übergeben.  Kurz vor der Brücke in Vänersborg und der Einfahrt in den Trollhätte – Kanal melden wir uns über Funk bei der Brücke“Dalbobron“ an und erbitten die Brückenöffnung. Fünf Minuten später öffnet sich die gewaltige Klappbrücke und wir können passieren. Allerdings müssen wir an der darauf folgenden Eisenbahnbrücke 30 Min. warten bis die Züge durch sind, bevor auch diese Brücke uns den Weg in den Gasthafen von Vänersborg frei gibt. Der Hafen ist ein reiner Transithafen für Kanalreisende Bootsfahrer inmitten eines modernen Wohnkomplexes und strahlt entsprechend wenig Charme aus.

… mangels Energie haben wir keine eigenen Bild und Videoaufzeichnungen von der Brückendurchfahrt mehr machen können. Von daher musste Google her halten.
Gästhamn Vänersborg