24.05.2017

Pavilosta – Ventspils  ca. 38 Seemeilen

Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier und somit sind wir auch erst um 10:00 hier weg gekommen. Zur Verabschiedung kam noch der Hafenmeister (deutschsprechend) auf einen Plausch vorbei und wir haben uns mit den Worten „wir kommen auf jeden Fall irgendwann mal wieder“ verabschiedet.  Mit uns hat die SY- Polar ebenfalls mit Ziel Ventspiels den urigen Hafen von Pavilosta verlassen. Kurz nach der Ausfahrt haben wir die Segel gesetzt, mussten aber um halbwegs voran zu kommen, den Motor die ersten Stunden mit niedriger Drehzahl mitlaufen lassen. Nach 4,5 Stunden passierten wir südlich von Ventspils das von der Lettischen Marine gesperrte Seegebiet, welches wir weiträumig umfahren haben. Über Funk lauschten wir schon eine ganze Weile dem Geschehen, konnten jedoch das Sprachwirrwar nicht so richtig deuten. Ich hatte immer irgend etwas mit US-Navy verstanden und machte mir noch einen Spaß daraus. War aber kein Spaß,  vor Anker lag der Versorger „Button“ und zwischen Land und der „Button“ pendelten Landungsboote hin und her. Donald’s Truppen üben anscheinend den Landfall vor Ventspils.  Wie auch immer, um 16:15 hatten wir es geschafft. Der freundliche Hafenmeister wartete bereits auf dem Steg um unsere Vorleinen entgegen zu nehmen. Nachdem an Bord alles soweit klariert, wir frisch geduscht (neue Sanitäranlagen in einem Top Zustand) und gestriegelt waren, ging es via Taxi in die Stadt. Von einem lieben Kollegen (Danke für den Tipp, Tobi) wurde uns eine Lokalität („Cafe Skroderkrogs“ in der Skroderu iela 6) empfohlen, welche wir unbedingt mitnehmen wollten. Fazit: Absolute Spitzenküche zu einem für unsere Verhältnisse unschlagbaren Preis!!! Mit Getränken, Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und 2 Taxifahrten inkl. Sightseeing hat uns der ganze Spaß zusammen keine 35 Euro gekostet. Schöner hätte der Abend nicht ausklingen können.

…der Hafenmeister erwartet uns bereits!
…fest in Ventspils (Windau)
….eine von 26 Kuhkunstwerken, welche hier überall in der Stadt verteilt sind
…wer in Ventspils anlandet sollte hier….
…einmal…
… bei hübscher Athmosphäre….
…gespeist haben!
…unser bisheriger Törnverlauf