27.07.2017

Langedrag – Saeby (DK) ca. 48 Seemeilen

Heute früh um 08:00 haben wir Schweden adieu gesagt. Von der ursprünglichen Planung einen Abstecher ins Oslo Fjord nach Norwegen zu unternehmen, haben wir uns verabschiedet und stattdessen das Kattegat gequert und Saeby in Norddänemark angesteuert. Von hier aus wollen wir uns langsam an der Ostküste runterhangeln und unseren alten Heimathaften Minde wie auch Flensburg einen Besuch abstatten. Die Fahrt von Langedrag hierher war mal wieder richtiges Segeln und bei 4 – 5 Bft waren wir fix unterwegs. Allerdings erwischte uns ca. 10 Seemeilen vor dem Ziel eine Schlechtwetterfront mit Starkregen, wenig Sicht und Böen bis 7 Bft. Kaum waren wir im Vorhafenbecken eingelaufen, war der Spuk aber auch schon wieder vorbei und die Sonne schien als wäre nichts gewesen.  Laut Wetterprognose werden wir uns wohl für die nächsten Tage grundsätzlich auf schlechteres Wetter mit durchziehenden Regenfronten einstellen müssen. Bei den wenigen Regentagen, welche wir seit unserer Abreise vor genau 3 Monaten hatten, ist das aber verzeihbar!

…tschüss Schweden
…wir verlassen die Schärenwelt Schwedens
… und segeln Westwärts über’s Kattegat nach DK
…das hat uns während der Kanalfahrerei gefehlt.
…Saeby Havn
…die „Frau vom Meer“ heißt Segler und die aufgehende Sonne in Saeby  wilkommen
…Scholle gefällig?
…typisch Dänisch =  Hyggelig
…eine kleine aber feine Fußgängerzone gibt es auch
…jetzt aber schnell zurück zum Boot, da braut sich was zusammen!
…noch trocken geschafft, gleich geht’s los
… jetzt bloß den Kopf nicht hängen lassen, das Wetter ist wie es ist, man muss das Beste daraus machen!
… unser aktueller Standort und Reiseverlauf