28.06.2017

Vaxholm – Stockholm  ca. 10 Seemeilen

Na, das kann ja heiter werden! Der Tag fing heute früh voller Frust und Ärger an, mein Handy meinte nach einem Software Update sich in die Werksstellung zurück setzen und dabei gleich alle nicht auf der SD-Karte gespeicherten Daten ins Nirwana schicken zu müssen. Nachdem ich eine Stunde damit verbracht habe, das Teil wieder in einem halbwegs akzeptablen Zustand zu bringen, sollte es endlich losgehen. Doch dann spielte der Seekartenplotter verrückt, „kein GPS- Signal“ war die Störmeldung. Nachdem ich die Kabelverbindungen überprüft und den Plotter zwei mal neu gestartet habe, war die Satellitenwelt für den Plotter wieder in Ordnung (Erklärung habe ich keine) und wir haben uns auf die Socken nach Stockholm gemacht. Angefahren haben wir auf Empfehlung den Vereinshafen Navishamnen. Hier liegen wir unterhalb der alten Mühle am Frisens Park deutlich ruhiger wie im zentraleren Wasahamn, sind aber auch innerhalb von 10 Min. in der City. Was für eine Stadt, einfach nur genial! Zwar vollkommen erschlagen von den vielen Eindrücken, haben wir Stockholm bereits nach der ersten Erkundung via Fahrrad und zu Fuß ins Herz geschlossen und zu einer unserer Lieblingsstädte erklärt. Die Stadt strahlt bei einem solch schönen Tag wie heute einen ganz  außergewöhnlichen Flair aus. Die vielen großen Prachtbauten, das Schloss, die Altstadt, die Museen,  tausende von Straßencafes- und Restaurant’s die ganze Stadt ist voller Leben und Kultur und eine riesengroße Freilichtbühne. Wir werden drei bis vier Tage in Stockholm bleiben, um zumindest einen Teil der vielen Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten.  All das, was wir uns heute von außen im Schnelldurchlauf angesehen haben, werden wir sicherlich nicht schaffen.

Nordiska Museum
…Djurgardsbrunnsviken
…Dramatiska Teatern
…alte Tram
Gamla Stan – Platz
Gamla Stan – Gasse
The Royal Palace Kungliga Slottet
…möchte ich nicht mit tauschen!
… die müssen das Stillstehen noch lernen
…Strömkajen
…Tyska – Kirkan
…Nybrohamnen