30.06.2017

Stockholm

Unser persönliches Stockholm Highlight war sicherlich das „VASA Museum“ Die Vasa, die seinerzeit größte Galeone wurde im Auftrag von Schwedens König Gustav Adolf II erbaut und sollte als ultimative Waffe im Krieg gegen Polen dienen. Allerdings erwies sich das Superschlachtschiff aufgrund seiner Toplastigkeit als nicht seetüchtig und sank bereits bei der Jungfernfahrt nach guten 1,5 km. Bei dem Untergang waren ca. 470 Mann Besatzung an Bord, bis zu fünfzig verloren dabei Ihr Leben. Das Schiff war aufgrund des zweiten Kanonendeck dermaßen rank und Toplastig, dass der kleinste Windhauch ausreichte, um soviel Krängung zu erzeugen, dass Wasser durch die offenen Kanonenluken eindrang und somit zum Untergang der Wasa führte. Genau 333 Jahre später (1961) wurde das Schlachtschiff gehoben und seitdem permanent restauriert. Seit 1990 ist das größte und einzig erhaltene Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert zu besichtigen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Museums „Skansen“. Das Freilichtmuseum  wurde bereits im Oktober 1891 eröffnet und ist somit das älteste und größte Freilichtmuseum auf der Welt. Es war ursprünglich als Erweiterung des Nordiska Museum geplant und zeigt heute das Schweden der letzten Jahrhunderte. Der Besuch ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit und hat uns nachhaltig beeindruckt. Morgen werden wir Stockholm verlassen und unserer Reise geht weiter in Richtung Mem.  Wir wollen Schweden von Ost nach West via Göta- und Trollhättenkanal queren.

…unser Hafen Navishamn
…gleich neben der Ratzfatz liegt die Aida
im Hintergrund das prachtvolle Altersheim von Stockholm „Danvikshem“
.. alte Mühle im Prinz Eugens Park
Königliche Bibliothek
die Vasa
..und im Modell
… imposante Schnitzereien
…gigantisch!
Johan`s Gesicht
…wurde anhand seiner sterblichen Überreste…
…rekonstruiert
…noch heute wird an der Restauration gearbeitet. Tausende von Puzzleteile werden sortiert, katalogisiert und schließlich zusammen gesetzt.
… das konnte nicht funktionieren!
…das Freilichtmuseum Skansen
…alte Schule
… Klassenzimmer
…typischer Bauerngarten
… die Gute Stube
…. Gemeindehaus
…ein Eulerich
…das älteste Gebäude ist aus dem 14ten Jahrhundert
… Gehöft aus dem 17ten Jahrhundert
… denen ging es schon besser!
…aber auch nix für Menschen über 180cm
… Handbemalte Wände
… Stadthaus Anfang 1900

 

…die Buchdruckerei
… beim Schnapshändler im Hof
…der Gewürzhändler

 

… das Urschwein
…Maschinenfabrik aus 1900 , schöne alte Transmission!
… Tischlerei