30.05.2017

Kuivastu – Haapsalu ca. 29 Seemeilen

Für heute hatten wir uns Haapsalu als Ziel vorgenommen. Bis dahin haben wir eine maximale Fahrzeit von 6 Stunden kalkuliert, was für entsprechende Entspannung am Morgen sorgte und wir uns Zeit lassen konnten.  Das was gestern Nachmittag  zu viel an Wind war, war heute zu wenig! Null – Nada – Niente, es gab aber auch gar nichts an Wind was man hätte in Fahrt umsetzten können. Also war wieder einmal Motoren angesagt. So langsam geht uns die Motorerei tierisch auf den Senkel. Wenn das so weiter geht, haben wir am Ende 75% des Törns unter Maschine bestritten. Der Rest ist schnell erzählt, unterwegs hatten wir bis auf eine Fähre kein weiteres Wasserfahrzeug sichten können, überhaupt haben wir in den letzten Tagen das Gefühl immer alleine auf dem Wasser unterwegs zu sein. Im Zickzack Kurs haben wir uns von Tonne zu Tönnchen und von Insel zu Inselchen gehangelt. Dabei immer schön den Plotter und das Lot im Auge behalten. Die See ist hier oben nicht tief, die meiste Zeit hatten wir keine 5 Meter Wasser unterm Kiel. Von daher ist abkürzen nicht unbedingt empfehlenswert. Dicht unter der Wasseroberfläche lauern tausenden von Rockys nur darauf Bekanntschaft mit unseren Kiel machen zu  dürfen.

…Insel
… Fähre
… Inselchen
…angekommen in Haapsalu