31.05.17

Haapsalu

Unser Wetterprophet sagt für die nächsten Tage Windgeschwindigkeiten von über 4o Knoten voraus. Bei 8-9 Windstärken in den Finnischen Meerbusen einzufahren, wollen wir uns und nicht antun. Folglich legen wir in Haapsalu unsere erste Zwangspause ein und warten auf Wetterbesserung. Unser bisher ausgesprochen gutes Wetterglück hat uns kurzzeitig verlassen und wir haben heute den ersten wirklichen Regentag zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz haben wir die Bordfahrräder ausgepackt und uns auf Exkursionsfahrt ins ca. 1,5 km entfernte Centrum von Haapsalu aufgemacht. Auch hier gab es einiges zu sehen und erkunden. Die Railway-Station aus dem Jahr 1903 mit dem seinerzeit längsten (214m) überdachten Bahnsteig Europas, das alte Kurhaus, Museen, die Promenade und sicherlich als imposantestes Bauwerk, die im 13ten Jahrhundert gebaute Bischofsburg.  Zurück an Bord haben wir dann vorsorglich den Liegeplatz gewechselt und die „Ratzfatz“ an einem vor Wind und Schwell geschützteren Platz verholt.

… da kommt was auf uns zu. Wir bleiben lieber im Hafen und erkunden Haapsalu!
Alter Bahnhof aus 1903
…mit dem seinerzeit längsten überdachten Bahnsteig in Europa
…und einer alten Russischen Dampflok
Kurhaus von Haapsalu
Ab und an verirrt sich auch schon mal ein Eisbär auf seiner Scholle nach Haapsalu
Die Orthodoxe Kirche „Maria Magdalena“
Das Rathaus
Pavillon an der Promenade
Die Bischhofsburg
… Kindershuttle
…irgendein Springbrunnen
…bei Eueueueue waren wir auch
…denn es musste ein neuer Wasserkocher angeschafft werden