10.09.2021

Ist denn schon Weihnachten ?

Weihnachten im September, gibt’s das? Ja und zwar bei uns! Wir durften unser Weihnachtsgeschenk schon heute abholen und auspacken 🙂

…was mögen Sie wohl geladen haben?

…taterataaaaa

Ein nigelnagelneuer Jockel für unsere Ratzfatz! Wir haben lange nach einem neuen Volvo-Penta D2-40 gesucht! Die 29 PS des jetzigen Motors waren uns von Anfang an für ein Boot mit einer Verdrängung von ca. 10.000kg einfach zu wenig. Eigentlich war diese Maßnahme schon direkt nach dem Kauf der Ratzfatz geplant, aber alle bisherigen Unternehmungen an einen D2-40 als Neumotor zu kommen, waren bis dato gescheitert. Volvo-Penta hatte ungefähr zeitgleich mit dem Kauf unserer Ratzfatz die 40er Serie eingestellt und nicht mehr angeboten. Der Markt war wie leergefegt und alle von mir angefragten Volvo-Penta Händler konnten uns nicht helfen. Einer glücklichen Fügung war es schließlich zu verdanken, dass wir jetzt doch noch einen der aller, aller letzten Motore ergattern konnten. Andere Motor-Alternativen kamen für uns auch nicht in Frage. Der Umbau wäre dann doch deutlich aufwendiger und somit auch noch teurer geworden. Das Upgrade auf den D2-40 ist demgegenüber quasi eine plug & play Aktion. Es müssen lediglich die beiden vorderen Motorfüße um ca.80 mm auf dem Motorfundament vorrücken und das war es auch schon. Alles andere ist baugleich und es muss nichts weiter um gefriemelt werden.

…da ist das gute Stück

… und bis zum Einbau darf er mit zu uns ins Wohnzimmer 🙂

…ein neuer Saildrive inkl. Zubehör ist auch dabei

…und jede Menge Tüdelkram gehört auch dazu

… wie die Instrumentierung

…Kabelbäume usw.

Das wird ein Fest!

Ahoi von der Ratzfatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.