13.08.2017

M. Minde – Flensburg (Sonwik)  ca. 12 Seemeilen

Was haben wir Dich vermisst!  Deine rösche Kruste, und leckere Krume, deine Haptik, dein zartes-splitterndes Knacken beim Aufschneiden, dein Biss und dein Geschmack hat uns gefehlt du leckeres Brötchen. Schon fast hatten wir uns an den skandinavischen weichen, schwammigen Toastbrotähnlichen Bulle, Bolle und Pulle gewöhnt. Die morgendlichen Brötchen beim Hafenmeister in Minde waren ein Gaumenerlebnis der besonderen Art für unsere mittlerweile auf Kaugummi eingestellte Kaumuskulatur. Heute geht es zurück nach Deutschland, genauer gesagt nach Flensburg/ Sonwik. Bei der Abfahrt aus Minde setzen wir die Gastlandflaggen der 8 besuchten Länder – Polen, Litauen. Lettland, Estland, Finnland, Åland, Schweden und Dänemark unter die Saling. Dabei beschleicht uns ein  melancholisches Gefühl, soll es das gewesen sein? Wo sind die letzten vier Monate geblieben?  Nach den bisher im Kielwasser zurück gelassenen 1750 Seemeilen wird nicht mehr viel kommen. Nach Flensburg noch einen Abstecher in die Schlei, anschließend vielleicht noch einmal in die Kieler Förde rein, und dann geht’s auch schon nach Fehmarn. Anfang September wollen wir zurück sein und die Ratzfatz so langsam winterfertig machen. Zu Hause warten ebenfalls einige wichtige Dinge, welche es noch abzuarbeiten gilt und im Oktober geht es dann wieder zurück in den Job. Irgendwie scheint allein der Gedanke daran vollkommen irreal und fremd. Es bleibt abzuwarten wie wir uns eingewöhnen. Wollen wir überhaupt für die nächsten 5-10 Jahre zurück in die alten Strukturen? Die letzten Monate haben uns gezeigt es geht auch anders! Schauen wir mal, was uns noch alles so spannendes einfällt und passieren wird. Die 12 Seemeilen nach Sonwik haben wir die Förde aufkreuzen müssen, dabei aber jeden Schlag und jede Wende genossen. Vorbei an Schausende, den Ochseninseln und Glücksburg sind wir nach 2 Stunden in Sonwik eingelaufen. Die nächsten Tage werden wir in Flensburg bleiben und die Stadt an der Förde genießen.

… zum reinbeißen lecker
…wir kreuzen die Förde hinauf
…die Gastlandflaggen der besuchten Länder sind gesetzt
…bei Nieselregen laufen wir in Sonwik ein
…nach 110 Tagen wieder fest im deutschen Gewässer
…unser bisheriger Reiseverlauf

 

2 Gedanken zu „13.08.2017“

  1. Moin,
    Die Gastlandflaggen werden doch erst beim Einlaufen in den Heimathafen gesetzt-in der Reihenfolge des deutschen Alphabets.
    Ansonsten haben wir euren Blog gern gelesen, auch wenn wir nicht mit eurem Tempo mitgehalten haben. Vielen Dank für Fotos und Eindrücke! Wir sind fast gleichzeitig mit euch gestartet, aber jetzt erst in Turku.
    Herzliche Grüße von der Amaya

    1. Hallo Amaya Crew,

      vielen Dank für den Hinwies und das Ihr unseren Blog so aufmerksam verfolgt!
      Ja, die Flaggen gehören in alphabetischer Reihenfolge, wir hatten diese fälschlicherweise
      nach den besuchten Ländern angeordnet. 🙁 Das mit dem Heimathafen ist hingegen nicht so ganz richtig.
      Laut Kreuzer Abteilung „Yachtgebräuche und Flaggenführung“ können von einer Auslandsfahrt heimkehrende Yachten bereits im deutschen Hoheitsgebiet die Flaggen der besuchten Länder unter der Steuerbordsaling zeigen.
      Euch noch viel Spaß, Freude und tolle Erlebnisse auf eurer Reise.

      Ahoi von der Ratzfatz

Kommentare sind geschlossen.