17.8 – 20.08.2017

Flensburg – Gelting – Kappeln  ca. 41 Seemeilen

Früh am Donnerstag verlassen wir Flensburg mit Ziel Gelting. Der Wind ist uns hold, und wir kommen in vier Schlägen bis in die Geltinger Bucht. Nach 3,5 Stunden sind die 21 Seemeilen geschafft und wir machen in Gelting-Mole fest. Leider schlägt am Nachmittag das Wetter um, es regnet pausenlos Bindfäden und wir verkriechen uns für den Rest des Tages unter Deck. Am anderen Morgen geht es weiter, wir wollen noch in die Schlei rein und Kappeln besuchen. Der Regen hat eine Pause eingelegt, der Wind ebenso, also motoren wir anfangs, können aber kurz vorm Leuchtturm Kalkgrund die Genua ausrollen und so mit 6 Knoten bis Höhe Schleimünde segeln. Schon von weiten sieht man eine scheinbar nicht enden wollende Kette von weißen Segeln die Schlei herunter kommen. Es ist voll hier, die Schlei spuckt massenhaft Boote aus. Punkt zwölf machen wir in Kappeln bei Hennigsen & Steckmest fest. Nachmittags unternehmen wir noch eine Radtour  mit den Bordfahrädern, doch das Wetter ist unbeständig und wenig Radfahrfreundlich. Tags drauf nehmen wir erneut Anlauf für eine Radtour entlang der Schlei, dieses mal kommen wir zumindest bis Arnis, bevor uns das Wetter zur Rückkehr auffordert. Zurück in Kappeln erwartet uns am Hafen ein Event der besonderen Art. Der NDR ist mit seiner Sommertour und der Stadtwette in der Stadt. Neben einem unterhaltsamen Bühnenprogramm mit viel Live-Musik und als Hauptact der Band „Juli“ gilt es für die Kapellnerinnen und Kappelner Bürger eine Stadtwette zu gewinnen. Es müssen innerhalb von 20 Minuten 660 Stoffheringe in einem Heringsnetz geworfen werden. Kappeln hat alles gegeben und selbstverständlich wurde die Stadtwette gewonnen. Es war ein schöner Abend und Ausklang für unseren Besuch in der Schleistadt.

…weiter geht’s
…nach Gelting
…angekommen im Hafen „Gelting Mole“
… tags darauf auf den Weg nach Kappeln führt unser Weg vorbei am Leuchturm Kalkgrund

 

…nach Schleimünde
…es ist voll, aber wir finden noch einen freien Platz.
…mit dem Rad entlang der Schlei
…eines der vielen typischen Schleihäuser
…Klappbrücke in Kappeln
…der NDR ist in der Stadt
…volles Haus und Party-Stimmung in Kappeln