21.06.2017

Mariehamn

Das Wetter spielt mal wieder verrückt. Während  Deutschland über eine Hitzewelle klagt, haben wir hier auf Aland wieder lange Hosen, Socken- und Mützenwetter. Dazu bläst der Wind kräftig aus Nord bis Nordwest und sorgt zusätzlich für Gänsehautfeeling. Wir sind heute den dritten Tag in Mariehamn und noch unschlüssig, ob und wenn wohin es morgen weitergehen soll. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Schweden. Für die nächsten zwei Tage gibt es ein halbwegs vernünftiges Wetterfenster, welches wir für den Absprung nutzen könnten. Auf der anderen Seite wird es zum Mittsommerwochenende in den Ankerbuchten und Häfen des Stockholmer Schärengarten sicherlich rappelvoll werden. Warten wir mal ab, spätestens morgen früh sollten wir wissen, wohin die Reise geht.  Mariehamn war auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine total grüne absolut freundliche und sehr aufgeräumte Stadt. Wundern darf man sich hier nicht über die Preise, zwei Bier kosten schnell mal 15 Euro, für ein kleines Eis (zwei Kugeln) auf die Hand ist man mit 4,50€ dabei . Was preislich geht ist Pizza, wirklich leckere und große Pizzen bei schöner Atmosphäre gibt es im Westhafen im „Pub Albin“.  Direkt vor dem Pub sollte eigentlich auch die „Pommern“ eine der letzten Flying P-Liner liegen. Leider lag die 1903 in Dienst gestellte stählerne vier-Mast Bark bei unseren Besuch für Reparaturarbeiten im Nordteil des Hafens und war nicht zu besichtigen. Was uns als Fußgänger und Fahrradfahrer besonders aufgefallen ist, ist das äußerst rücksichtsvolle Verhalten der Autofahrer.  Sobald wir uns  auch nur ansatzweise einem Zebrastreifern oder einer Straßenkreuzung (und davon gibt es  hier sehr, sehr viele) genähert haben, reduzierten die Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit, hielten an und ließen uns passieren. Für uns war das schon fast ein wenig unheimlich.

…das Parlamentsgebäude
… es grünt so grün in Marienhamn
…knuffig
Maritimes Museum Mariehamn
In Gedenken an…
…die auf See gebliebenen Seefahrer. Viele davon sind keine 25 Jahre alt geworden.
Hier sollte eigentlich  die Pommern liegen!?
…dennoch haben wir sie gefunden
… es wird fleißig noch dran gewerkelt
… coole Jungs
St.George’s-Church
Alands Lyceum  Anno 1845
…Oasen inmitten der Stadt