05.06.2017

Tammisaari (Fi)

Den ganzen lieben Tag hat es ohne Unterlass geregnet, erst gegen späten Abend wurde es etwas besser und der Himmel klarte ein wenig auf. Aber dies ist absolut verzeihbar, war es doch der erste wirklich richtige Regentag während unserer bisherigen Reise. Was macht man an so einen Tag? Neben lesen und Seekarten studieren haben wir einen kurzen Gang in die  ausgestorben wirkende Stadt gemacht, den örtlichen Bäcker und eine Buchhandlung und Abends ein Restaurant in Hafennähe aufgesucht. Dort trafen wir auf „Robert“ . Vielmehr hat Robert uns getroffen bzw. hat er sich uns als Gesprächspartner ausgesucht. Robert hatte schon das ein oder andere Lapin Kulta (Fin. Biersorte) intus und schüttete uns sein Herz aus. „My Name is Robert. I’m a muurari (Fin Maurer). I built houses. Stone on Stone. Twenty – five years ago. Worldwide! I makes a lot of Money with it!“  Dann gab es ein neues Lapin Kulta, und es ging von vorne los. „My Name is Robert……………………..“ Die Geschichte haben wir so lange gehört bis  4 junge Soldaten das Lokal betraten und unser Robert diese erspähte. Im Nu waren wir für Robert nicht mehr existent.  Robert hatte neue Opfer gefunden. Soviel zu unseren Besuch in Tammisaari.

…im Hafen ist noch nichts los! Selbst der Hafenmeister hat noch Saisonpause.
….auch die meisten Restaurant’s haben noch geschlossen
… dieses auch!
…und auch die City hält Anfang Juni noch Winterschlaf