25.07.2017

Langedrag – Göteborg

Wir liegen im Hafen des Königlichen Segelverein von Göteborg. Jetzt könnte man ja denken, na das muss ja was ganz tolles sein! Nö…ist es nicht, der Hafen ist zwar groß aber von der Ausstattung  im Vergleich zu sehr, sehr viel kleineren Anlagen z.B. in Estland eher mangelhaft. Im großen Hafenteil mit vielleicht 600 Liegeplätzen gibt es lediglich zwei königliche Damen und Herren Toiletten.  Das ist nicht wirklich viel und entsprechend groß ist der Andrang, wenn die Massen zur morgendlichen Entleerung strömen. Wer regelmäßig seine Schließmuskulatur trainiert hat, ist hier klar im Vorteil. Zur Entschädigung für die missmutigen Scheißer, gab es einen Tag lang schummriges Kerzenschlicht auf dem Klo. Das Ambiente war nicht schlecht, dumm nur für diejenigen deren Tast- und Geruchssinn nicht einwandfrei funktionierte. Gestern haben wir einen neuen Nachbarlieger mit einer 1600 PS starken Alu-Rennsemmel bekommen und uns Ulli hat beim Einparken geholfen und die Leinen angenommen.  Auch wenn ich nicht unbedingt Motorbootfan bin, hat mich das sportive und böse ausschauende Gerät von dem Kollegen doch so sehr beeindruckt, dass ich unverzüglich Google um Info angezapft habe. Die Kiste (Anytec 1221 SPD) kostet in der Ausführung ne Milionen Euro, macht 70 Knoten in der Spitze und unser neuer Nachbar ist die  schwedische Eishockeylegende Peter Forsberg. https://www.youtube.com/watch?v=DJypHPf08Zk  Heute haben wir uns zwei Tagestickets (zu je 9€) für sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel zugelegt und Göteborg unsicher gemacht. Fazit: Göteborg ist schön, kommt aber nicht so ganz an Stockholm oder Tallinn ran.

…die Marina Langedrag
…bietet stimmungsvolles Klo-Ambiente
…Peter „Foppa’s “ Forsberg PS-Monster
…ein echtes Sportgerät
…mit 4×400 PS Schub am Spiegel
…Springbrunnen am Brunnsparken inmitten von Göteborg
…die alte Markthalle aus 1888
…bietet Köstlichkeiten aus aller Welt
…Stora Theater
… der Gott des Meeres „Poseidon“ vor dem Hassblad Museum
…selber lesen, steht ja dran 😉
…Mittags ging es in einem Pub
…diesmal keine Pizza, wir haben uns für Hamburger entschieden.
…anschließend gab es ein Spaziergang durch eine der vielen Parkanlagen
…abendlicher Abschied von Langedrag

 

2 Gedanken zu „25.07.2017“

  1. Gebt zu: Ihr nehmt insgeheim an einem Wettbewerb teil über den attraktivsten deutschsprachigen Blog! Ihr hättet gute Chancen. So etwas bekommt man üblicherweise nicht zu sehen. Und wer weiß, vielleicht ist die Pommespizza hier in Germany noch eine Marktlücke… Hoffe, der Eishockeyspieler kann neben Eishockey auch gut Motorboot fahren. Möge er seine 1600 PS stets zärtlich neben euch einparken. Viel Spaß euch beiden!

    1. Hi,
      Wettbewerb? Nein, wir teilen einfach nur gern unsere Erlebnisse mit und schreiben darüber.
      Um so mehr freut es uns, wenn es den Lesern gefällt! 🙂
      Unser Nachbar hat bis gestern sein Boot nicht mehr bewegt und wir haben mittlerweile Langedrag verlassen.
      Von daher besteht keine Gefahr mehr von den 1600 PS touchiert zu werden.

      LG- Ulli & Ralf

Kommentare sind geschlossen.